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Einsatzbericht / Mitteilung
30.10.2018
Quelle:  Team Christoph 17/Bundespolizei-Fliegerstaffel Oberschleißheim

Neues Kalenderbild für November 2018 im Downloadbereich

In unserem Downloadbereich in der Bildergalerie unserer Website mit monatlich wechselnden Kalenderblättern steht das Bild für den Monat November 2018 zum Download bereit.

Die Bilder zeigen Eindrücke und Motive aus unserer Geschichte und unserem aktuellen Flugbetrieb. Die Bilder stehen in den Grössen 1024x768, 1600x900 und 1920x1080 im JPG-Format zum Download bereit. Die Bilder unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht und sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt und zugelassen. Wir wünschen unseren Besuchern viel Freude an unserer Bildauswahl.

Zum Download Kalenderblatt für November 2018

Deutsches Museum um ein Stück Geschichte reicher

Am Freitag den 26. Oktober hat der Förderverein Christoph 1 e.V. die ehemals im ADAC-Rettungsdienst fliegende BO105, einen Hubschrauber mit dem Kennzeichen D-HILF, feierlich an die Flugwerft des Deutschen Museums übergeben. Mit anwesend waren unter anderem einige Piloten, Besatzungsmitglieder und Mitarbeiter der "ersten Stunde" des Luftrettungsdienstes in Deutschland. Dieser war unter dem Rufnamen "Christoph 1" mit einem Modellversuch im November 1970 in München Harlaching gestartet.

Neben zwei Hubschraubern des ADAC (EC135 und EC145) und einer BO105 von Red Bull war vor Ort auch die Bundespolizei mit einer neuen Zivilschutzmaschine (H135 T3) und einem Transporthubschrauber Typ EC155 vertreten. Bei dieser Veranstaltung mit dabei zu sein, war für die Verantwortlichen der Bundespolizeifliegerei selbstverständlich, ist doch die Verbindung der ehemaligen BGS-Staffel Süd zur Station Christoph 1 eine ganz besondere. Nach dem tragischen Unfall des ADAC am 17. August 1971 sprang der damalige BGS mit einer Bell UH-1D ein, bis eine neue BO105 den Dienst dort wiederaufnehmen konnte. Im Rahmen von Ersatzgestellungen flogen auch in den Folgejahren immer wieder BGS-Maschinen unter dem Rufnamen "Christoph 1" von München aus Rettung, bis die Station ab 1975 fast 10 Jahre lang ausschließlich durch die damalige Fliegerstaffel Süd betrieben wurde.

Damit war der BGS und die heutige Bundespolizei maßgeblich am Aufbau des Luftrettungssystems, wie wir es heute kennen, beteiligt. Im Peak wurden bis zu 6 Stützpunkte gleichzeitig durch die in Oberschleißheim beheimatete Staffel betrieben. München (Christoph 1), Ludwigshafen (Christoph 5), Villingen-Schwenningen (Christoph 11), Straubing (Christoph 15) und Ochsenfurt (Christoph 18) wurden im Laufe der Zeit wieder abgegeben. Geblieben sind Christoph 14 und 17 in Traunstein und Kempten, dort stellt die Bundespolizei nach wie vor in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz den Luftrettungsdienst sicher.
   
 
  Bildnachweis: © Bundespolizei
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