Windentraining 2023: "Plan B"

"Plan B"

"Plan A": gemeinsam mit den Luftrettern der Bergwacht Allgäu, war am 20. April das alljährliche "live"-Windentraining geplant. Das vorgesehene Trainingsgelände rund um den Grünten, bietet sehr gute Trainingsmöglichkeiten für ein Windentraining und parallel geplante Praxisstationen im Steilgelände. Über einen komplexen Übungszirkel, gelingt uns hier unsere alpinmedizinsche Expertise und vor allem die Zusammenarbeit mit den Luftrettern der Bergwacht weiter auszubauen.

 

Die Realität 20. April 07:30: maximal tiefhängende Wolkendecke. Fliegerischer Zugang zum Trainingsgelände am Grünten nicht möglich.

 

"Plan B": leider musste wetterbedingt organisatorisch kurzfristig umdisponiert werden: es wurde ein Winden-Übungszirkel über das Areal des Flugplatzes in Agathazell hinweg geplant. Dank viel Flexibilität unserer Bergwachtkollegen, Notärzte, Piloten, Windenoperatoren, konnte trotz trübem "Charakterwetter" ein effektives Training umgesetzt werden.

 

Danke allen Teilnehmern und Organisatoren für die Flexibilität und Professionalität!!

Zurück